4.5 Gemischte Reflexion 
Viele Oberflächen
weisen nun eine Mischform der beiden Reflexionsarten (diffuse
Reflexion und gerichtete Reflexion) auf,
so dass von einer gemischten Reflexion gesprochen wird. Eine überlagerte,
bzw. gemischte Reflexion sieht folgendermaßen aus

Abbildung 1
Das resultierende
Beleuchtungsmodell lässt sich mit den drei Komponenten ambienter, diffuser
und spiegelnder Anteil in der Form

darstellen. Das vollständige
Beleuchtungsmodell für eine Lichtquelle lautet dann

Vereinfachend kann
bei vielen Materialien ( , )
gleich dem konstanten, spiegelnden Reflexionskoeffizienten ks
0 <= ks <=1 gesetzt werden, woraus sich folgende Darstellung
ergibt

Eine andere Form der
obigen Gleichung ergibt sich, wenn die Entfernung nicht explizit zur Lichtquelle
angegeben wird, sondern der Abstand zwischen Objekt und Betrachter verwendet
wird. Hierfür wird die Abstandsfunktion f'(dB)
eingebracht, was bei mehreren Lichtquellen zu folgendem Modell führt

Es wurden nun die
wichtigsten Methoden behandelt, mit denen die Lichtintensität eines
Punktes ermittelt werden kann. Im folgenden Abschnitt wird gezeigt, wie
mit Hilfe der hier behandelten Methoden die Beleuchtung von Polygonen
berechnet werden kann.
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